Digitale Transformation

Von Flanken und Freistößen


Von Flanken und Freistoessen

Im Grunde wissen wir das alle: Wenn wir etwas Neues anpacken, müssen wir erst ein paar Mal probieren und danebenhauen, bis es richtig gut wird. Kein Spitzensportler hat jemals aus dem Stand einen Weltrekord aufgestellt. Von Ronaldo weiß man, dass er nach dem Training, in dem er schon 50, 80 Flanken und Freistöße geschossen hat, noch weitere 50, 80 Flanken und Freistöße tritt. Während seine Teamkollegen bereits im Entmüdungsbad plantschen. Er könnte auch sagen: „Ich spar mir den zweiten Satz Flanken und Freistöße. Ist effizienter.“ Vielleicht wäre es das. Aber es wäre nicht so erfolgreich. Ronaldo kann Effizienz und Erfolg unterscheiden. Eine nützliche Fähigkeit in der Transformation.

Effizienz ist nützlich und nötig, aber rückwärts gewandt, retrospektivisch: Wie kann ich etwas, das es schon gibt, besser machen? Was wir heute, im 21. Jahrhundert brauchen, ist: nach vorne schauen, Neues (er)finden. Effizienz findet in einem bereits vorhandenen, gesteckten Rahmen statt. Transformation durchbricht diesen Rahmen – daher kommt das „trans“ in „Transformation“. Der echte Transformation Mindset ist rahmen- und grenzenlos: Sky is the limit.

Oder möchtest Du ein Limit auf den Erfolg? Sicher nicht. Erfolg ist besser, wenn er a priori grenzenlos ist. Ich wünsche dir diesen Erfolg. Wenn ich dich dabei unterstützen kann – gerne.

Gerne stehe ich auch als Sparringspartnerin oder Coach zur Verfügung:

kristin@kristin-scheerhorn.com oder +49 174 39 244 31