Digitale Transformation

Erst muss noch der Hund Gassi gehen


Warum transformierst du nicht?

Wir müssen transformieren. Das wissen wir. Aber wenn du das einem Kollegen, Mitarbeiter, Vorgesetzten sagst, was sagt er dann?

Erst muss noch der Hund Gassi gehen

„Ja, schon, aber ich muss erst noch …“ einen ganz dringenden Auftrag abarbeiten, die Jahresplanung machen, die Strategie für die nächsten fünf Jahre, ins Meeting, zum Kaffeekochen, aufs Klo, den Hund ausführen … Immer, wenn man etwas machen muss, ist plötzlich alles andere viel interessanter oder vordringlicher. Wenn ich zum Beispiel die Steuererklärung machen muss, dann wird plötzlich sogar das Speicher-Aufräumen äußerst attraktiv. Auch wenn ich es schon seit Monaten vor mir herschiebe. Wenn ich dann nicht die Steuererklärung ausfülle, sondern den Speicher aufräume, nennt man das auch neuhochdeutsch Prokrastination; Zögern, Zaudern, auf die lange Bank schieben. Das treibt in den Wahnsinn – selbst jene, die prokrastinieren.

Man möchte schon, aber man kann nicht. Oder umgekehrt: Man möchte schon, wäre dazu auch in der Lage – aber man kann den Willen dafür nicht aufbringen. Das macht vielen viel Stress. Vor allem, wenn sie dafür sorgen müssen, dass andere mit der Prokrastination aufhören. Also was tun?

Das erste, was dir hilft, ist die Erkenntnis: Hier geht es nicht mehr um die Transformation, sondern um den Widerstand der Leute. Du willst – aber die wollen nicht!

Sag dir das oft. So oft, bis es Klick macht. Das kann dauern. Weil wir vor der Erkenntnis von Widerständen meist selbst in den Widerstand gehen. Eine Bereichsleiterin fragte mich einst empört: „Wer bin ich denn? Ich soll mich um die inneren Widerstände der Leute kümmern? Ich bin doch nicht deren Psychotherapeutin!“ Sicher nicht. Sie ist Ingenieurin.

Und als Ingenieurin kennt sie die Engpasskonzentrierte Strategie. Sie weiß: Die begrenzende Instanz für jeden Vorgang ist nicht das stärkste, sondern das schwächste Kettenglied. Wieviel Bier aus einer Bierflasche kommt, bestimmt nicht der Durchmesser der Flasche, sondern der des Flaschenhalses: der Engpass. Wird der Engpass beseitigt, läuft es wieder.

Die Engpässe der Transformation sind die Widerstände der Beteiligten. Was fängst du damit an?

Ich stehe gerne als Sparringspartnerin und Coach zur Verfügung:

kristin@kristin-scheerhorn.com oder +49 174 39 244 31