Digitale Transformation

Der Leberwurst-Effekt killt Dich


Neulich moderierte ich ein Meeting mit mehreren Partnern aus der Supply Chain. Ein gravierender Fehler war bei einem strategisch wichtigen Projekt aufgetaucht und der letzte Meilenstein war verfehlt worden. Die Leute eines Premium-Lieferanten, die mit am Tisch saßen, sagten bei jedem der offenen Punkte: „Ja, das muss anders laufen, das können wir besser, wenn wir uns alle besser abstimmen.“ Und sofort sagten die Leute vom Hersteller: „Was? Wieso? Was stimmt mit unserer Abstimmung nicht? Wir sagen euch doch immer alles rechtzeitig!“ Und alle am Tisch nur so: Ach du meine Güte! Was sind denn das für schnell beleidigte Leberwürste?

Der Leberwurst-Effekt killt Dich

Die Leute vom Premium-Lieferanten sagten „Verbesserungsmöglichkeit!“. Die Hersteller-Leute dagegen hörten sofort „Vorwurf!“ Wo der Lieferant Lösungen entwarf, warf der Hersteller mit Rechtfertigungen, Entschuldigungen und Vorwürfen nur so um sich. Resultat? Nichts ging voran.

Diese Art Selbstsabotage steckt tief in der Philosophie der Firma und der inneren Einstellung ihrer Führungskräfte drin. Das hat Folgen: Mit der Leberwurst-Strategie schießen sich Unternehmen ins vorvorige Jahrhundert zurück. Denn sämtliche neueren Management Tools und Lösungstechniken kriegt eine Leberwurst nicht gestemmt.

Das kommt Dir bekannt vor?

Lass uns drüber sprechen.

Ich stehe als Sparringspartnerin und Coach zur Verfügung:

kristin@kristin-scheerhorn.com oder +49 174 39 244 31