Daily Impulse

Kristin’s daily impulse #70


Häufig berichten mir konsternierte Führungskräfte, wie ungeniert ihnen Millennials und einige ‚crazy birds‘ in ihren Führungsjob hereinregieren: „Was bilden die sich ein? Wieso trauen die sich das?“ Weil sie so erzogen wurden – nicht absichtlich. Oder dahin weiterentwickelt  haben – mit voller Absicht.

Das sind lediglich jene Kinder oder Eltern, die im zu Hause auch und ganz selbstverständlich diskutiert haben, wenn es um Urlaubsziele oder die Menüplanung der Woche, um die Einrichtung des Kinderzimmers oder der Wohnung ging. Dann wurden auch die Kinder nach ihrer Meinung gefragt. So oft und so lange, bis Mutter oder Vater nicht mehr fragen mussten, sondern die Kinder eigeninitiativ ihren Senf dazu gaben. Also geben sie ihn auch im Job ebenso selbstverständlich dazu bzw. erwarten diesen ebenso selbstverständlich. Sie warten nicht, bis sie gefragt werden. Sie mischen sich ein. Sie trauen sich, mitzureden. Sie sind jene engagierten und aktiven Mitarbeiter, die man(ager) sich immer gewünscht, aber nie zu erhalten erwartet hat.

daily_70

Diese Mitarbeiter erwarten, dass das Unternehmen jene, die mitreden wollen, auch mitreden lässt.

Das ist ein Satz, der in der Praxis der Unternehmensführung nichts weniger als die ultimative Revolution der Hierarchie bedeutet. Diese Revolution schaffen einige Unternehmen auch.

Fragst Du schon? Wo kannst Du Dein Team einbinden und gestalten lassen? Fang klein an, aber fang an.